September 9, 2014

Die Autobahnmaut ist momentan überall im Gespräch: Das Wirtschaftsministerium hält einen Bericht zurück, das Finanzministerium und Innenministerium zweifeln, und das Verkehrsministerium will unbedingt die Ausländer zur Kasse bitten.

Aber warum sollen die ausländischen PKW Fahrer zur Kasse gebeten werden? Laut Bundesanstalt für Straßenwesen liegt der Anteil ausländischer PKW auf deutschen Autobahnen pro Jahr bei ca. 6%. Wenn man nun davon ausgeht, dass ein PKW nur für einen relativ geringen Anteil der Abnutzung der Autobahnen verantwortlich ist, verglichen mit LKW, so stellt sich noch deutlicher die Frage: Warum brauchen wir eine Autobahnmaut, welche die PKW von Ausländern besteuert?

Der Ursprung der Idee zur Autobahnmaut ist wohl in der CSU zu finden. Und tatsächlich ist der Anteil ausländischer PKW auf den Autobahnen von München über AD Inntal nach Bad Reichenhall (Salzburg) bzw. Kiefersfelden (Richtung Innsbruck) sehr hoch, er entspricht in etwa dem achtfachen Durchschnittsaufkommen des deutschlandweiten Anteiles ausländischer PKW.

Die Frage die also eigentlich diskutiert werden sollte ist: müssen wir eine lokalpolitische Frage der CSU und vor allem ein sehr eingeschränktes lokales Problem, deutschlandweit diskutieren, obwohl es offensichtlich keinerlei Nutzen für Gesamtdeutschland hat und im Gegenteil, vermutlich sogar gegen Europarecht verstößt und uns sogar mehr Kosten bringen könnte als es tatsächlich bringt? Einfache Antwort: Nein.

Mit Material von Zukunft Mobilität.

comments powered by Disqus

Topics:
Keywords: